Steckenpferdchen im Advent -Türchen No. 5

*Werbung*
 
 

Heute freue ich mich, das 5. Türchen des
 Steckenpferdchen Adventskalenders für Euch zu öffnen.

Wir müssen alle fleißig unsere Stiefel putzen,
denn morgen kommt der Nikolaus.
In der Adventszeit sollte man sich Zeit für die schönen Dinge nehmen, 
wie zum Beispiel Basteln. 


 

 
 
 

Mich hat als Kind das Spiel "Das Haus vom Nikolaus" fasziniert.

Dieses Zeichenspiel, mit dem Ziel ein „Haus“ in einem Linienzug aus genau 8 Linien zu zeichnen, ohne eine Strecke zweimal zu durchlaufen, war ein beliebter Pausenfüller in meiner Kindheit.

 

Wie man dies kreativ umsetzten kann, versteckt sich im heutigen

 Türchen des Steckenpferdchen Adventskalender. 
Ich habe Anhänger aus Modelliermasse gewerkelt.
Die Modelliermasse von der Firma Rayher ist dafür sehr gut geeignet.

Die Masse wird einfach wie ein Plätzchenteig mit einem Nudelholz ca. 4 mm dick ausgerollt.
Ich habe sie bewusst nicht zu hoch gemacht,
damit sie schneller trocknen.
Wenn man keinen passenden Ausstecher besitzt, so wie in meinem Fall, kann man sich mit einer Vorlage und einem Cutter prima Abhilfe schaffen.
Einfach die Vorlage auf die Modelliermasse legen und mit dem Cutter ausschneiden.
 
Um die Fädelei gut machen zu können,
solltet ihr darauf achten, dass eure Löcher nicht zu klein sind.
Ich habe sie mit einer Prickelnadel sofort beim Zuschnitt gemacht,
sprich im Modellierzustand.  


 
Nach vollständigem trocknen der Modelliermasse (ca. eine Woche)
konnte ich mit der Fädelei beginnen.
Hierfür habe ich rote, goldene und silberne Glitzerkordel verwendet.
Die Kordel mit einer Stopfnadel durch die Löcher fädeln, wie bei dem
 Zeichenspiel "Das Haus von Nikolaus"
Den Anfang und das Ende der Kordel habe ich mit einem
Gluedot im Loch befestigt.
Ich bevorzuge Gluedot, da er keine hässlichen Flecken auf dem Haus hinterlässt.
Flüssigkleber und ich sind nicht wirklich Freunde ;o)  
Mit einem Tag den ich mit dem PC ausgedruckt habe
(vielleicht wird Uschi mal einen Stempel hierfür herstellen ;o))
und ein paar Glöckchen wird mein Anhänger ausgeschmückt.
 
 
Wer wie ich Gefallen an dem Ganzen gefunden hat
und gar nicht mehr aufhören will, kann noch weitere Häuser herstellen.
 
 
Die Masse von Rayher eignet sich hervorragend zum Bestempeln.
Einfach mit Gummi oder Silikonstempel Abdrücke in der Masse hinterlassen.
 
 
Hier nochmal eine Liste mit den Artikeln die ihr zum Herstellen benötigt.
 
Wie immer alles im Steckenpferdchen Shop erhältlich.
 Solltet Ihr etwas im Internet nicht finden, das Steckenpferdchen Team hilft gerne auch telefonisch weiter.
Ich hoffe Euch hat das 5. Türchen gefallen?
Das nächste Türchen öffnet sich morgen bei??? 
Um das zu erfahren, solltet Ihr den Steckenpferdchenblog  besuchen.
  Uschi öffnet auch in diesem Jahr immer wieder mal spontan ein Hintertürchen.
Das würde ich mir nicht entgehen lassen!
Habt weiterhin eine schöne Adventszeit ohne Stress und Hektik.  
 
Es grüßt Euch
 
 
Lisa:)
 

Beliebte Posts